Wer

Das Geheimnis unserer Verbundenheit ist die Liebe zum Menschen und unserem Wunsch sie mit dem Herzen zu verstehen.

Wir sind ein Zusammenschluss gleichgesinnter Kontaktclowns, die sich 2019 für eine gemeinsame Arbeit verbunden haben. Das Geheimnis unserer Verbundenheit ist die Liebe zum Menschen und unserem Wunsch sie mit dem Herzen zu verstehen.

Wir haben alle eine Ausbildung zum Klinikclown und langjährige Erfahrungen in dieser Tätigkeit. Unsere beruflichen Hintergründe liegen in verschiedenen pädagogischen, sozialen und medizinischen Bereichen: 

Sterbebegleitung, Kenntnisse der mi Makkers-Methode (Kontakt von Herz zu Herz),Theaterpädagogik, Training sozialer Kompetenzen, Inklusion, Märchenerzählung und Erzähltheater

Klara

Ich bin Klara. Aufmerksam, mit offenen Sinnen und behutsam begegnet Klara den Menschen. Sie möchte fröhlich mit ihnen zusammen singen, tanzen, Geschichten erzählen, in Erinnerungen schwelgen, aber auch mal gemeinsam schweigen. Dabei öffnet sie immer liebevoll annehmend jedem ihr Herz. 

Ich bin Anneliese Dräger, Mutter und Oma. Nach der Arbeit in der Apotheke und als Heilpraktikerin habe ich vor 8 Jahren meine Reise in die Welt der Clowns begonnen. 

Frau Sonderba

Ich bin Frau Sonderba und manchmal bin ich auch wunderba. Frau Sonderba kann große und kleine Tiere aus ihrem Koffer zaubern, für die sie auch manchmal ein liebevolles Zuhause sucht. 

Frau Sonderba wurde im Frühjaht 2015 geboren und durfte in ihrem Leben schon viele berührende Begegnungen erleben. Andere Menschen mit Lebensfreude, Mut und Neugier anzustecken ist ihr größtes Geschenk.

In ihrem anderen Leben heißt Frau Sonderba Beate Pfennings und sie arbeitet als Erzieherin in der Jugendhilfe.

Mathilda

Ich bin Mathilda. Mathilda mag es, sich zu bewegen und zu tanzen. Dabei schwingt sie gern ihren Po. Auch Singen mag sie, nur leider vergisst sie immer die Texte. Deswegen ist sie die weltbeste La La La-Sängerin. Mathilda ist recht neugierig und manchmal ganz schön frech, dabei aber immer liebevoll und mit ganzem Herzen dabei. 

Regina Jordan ist Mutter, Großmutter und Erzieherin. Sie hat ihre Clownsausbildung vor 8 Jahren im BTK Hamm gemacht und arbeitet seitdem als Clownin in den verschiedensten Einrichtungen. 

Paula

Ich bin Paula und gehe neugierig durch die Welt. Paula kann man jedes Geheimnis anvertrauen. Sie schließt es in ihr Herz ein. Gern swingt sie mit der Musik, ist die weltbeste Falschsingerin und schenkt spontan kleine Gedichte.Mit mir darf jeder mutig und lustvoll Grenzen verschieben.

Als Hildegard Ebe, Mutter und Oma, habe ich u.a. als Sonderpädagogin schon immer gerne mit Menschen gearbeitet und dabei ihre Vielfalt erlebt, ihre Stärken und Schwächen. Zuhören, hinsehen, verstehen und Lösungen finden gehören dazu. Meine Clownsausbildung erfolgte vor 10 Jahren im TuT Hannover.

Unsere Gabe, unsere Pflicht.

Wir verpflichten uns zu regelmäßigen Fort-und Weiterbildungen und sind offen für neue Entwicklungen.

Wir arbeiten in kleinen Teams von drei Clowns, die regelmäßig in Zweierteams eine Einrichtung besuchen. Durch diese Konstante können wir so persönliche Bindungen zu den Bewohnern aufbauen, wie werden erkannt und wir begegnen den Menschen auf persönliche Art und Weise, mit Respekt und Herzenswärme.

Wir legen Wert auf langjährige und beständige Kooperation mit den Einrichtungen, pflegen deshalb regelmäßigen Kontakt und bieten den Mitarbeitern und Leitungen ein stabiles Team an. Die Wertschätzung des Gegenübers steht an oberster Stelle.